Di., 6. Februar 2024, 19:30 Uhr
AMBROSE AKINMUSIRE
feat. Gian Slater, Matilda Abraham, Kristin Berardi, Joe Sanders, Savannah Harris, Jakob Bro, Gregory Hutchinson
Pierre Boulez Saal
Als Trompeter von außergewöhnlicher Ausdruckskraft wie als Komponist mit weitem stilistischen Horizont vereint Ambrose Akinmusire in seiner Musik Einflüsse unterschiedlichster Formen und Sprachen, von Post-Bop and Avantgarde-Jazz über zeitgenössische Kammermusik und Hip-Hop bis hin zu Singer-Songwriter-Anklängen. Für den Pierre Boulez Saal hat er ein neues Werk geschrieben, das hier seine Uraufführung erleben wird. Im zweiten Teil des Abends präsentiert er in einem eigens zu diesem Anlass neu formierten Trio mit Jakob Bro und Gregory Hutchinson sein The Owl Song II.
KÜNSTLER:INNEN
Trompete
Vocals
Vocals
Vocals
Kontrabass
Schlagzeug
Gitarre
Schlagzeug
Anmerkungen zum Programm
Als der Pierre Boulez Saal und sein Kurator, Piotr Turkiewicz, mir den Vorschlag machten, ein Auftragswerk zu schreiben – und mir hinsichtlich Besetzung und Thema völlig freie Hand ließen –, war mir eigentlich sofort klar, dass es ein Stück sein würde, bei dem die menschliche Stimme im Mittelpunkt steht. Sie gehört zu den Instrumenten, für die ich am liebsten komponiere, obwohl ich nicht so oft die Gelegenheit dazu habe, wie ich es mir wünsche. Es sollte aber nicht nur um die Stimme gehen, sondern vor allem wollte ich mit der Sängerin Gian Slater aus Melbourne arbeiten. Ich bin schon lange ein großer Bewunderer, insbesondere ihrer Arbeit mit den Invenio Singers, einem innovativen Ensemble, das mit Form, Komposition und Gesangstechnik experimentiert. Leider ist eine Zusammenarbeit bisher immer an der geographischen Entfernung gescheitert. Gian war es auch, die mich auf die beiden anderen Sängerinnen für dieses Projekt aufmerksam gemacht hat, Kristin Berardi and Matilda Abraham, die beide ebenfalls aus Australien stammen, aber momentan in Luzern bzw. Berlin leben. Was die Band betrifft, wollte ich das Ganze möglichst sparsam und flexibel halten, daher meine Entscheidung, auf Akkordinstrumente zu verzichten und meinen langjährigen Partner Joe Sanders am Bass und dazu die immer inspirierende Schlagzeugerin Savannah Harris einzuladen. Im Kern geht es in diesem Stück um Annäherung und das Sich-Aufeinander-Einstellen, in allen Bedeutungen dieser Worte: körperlich, psychologisch, musikalisch. Das Stück besteht aus durchkomponierten und freien Abschnitten, um den Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit zu geben, sich sowohl innerhalb der Komposition zu bewegen als auch darauf zu reagieren.
Ambrose Akinmusire
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin, Germany
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz (350m) U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden (600m)
Tram M1, M12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt (100m), 100, 300, N5 Staatsoper (300m)
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17:30 - 23:30 Uhr per Vorkasse): 10 €
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket Hotline +49 30 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden
Das Konzertbuffet öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch nach dem Konzert geöffnet. Sie können vor Ort Erfrischungen für die Pause vorbestellen.
Weitere Informationen zu unserem Catering finden Sie hier.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
+49 30 4799 7411 | tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.
