So., 23. April 2023, 18:00 Uhr
JACK QUARTET
CATHERINE LAMB: DIVISIO SPIRALIS (DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG)
Pierre Boulez Saal
Das zweite Konzert des JACK Quartet in dieser Spielzeit ist einem einzigen Werk gewidmet: In divisio spiralis entfaltet die amerikanische Komponistin Catherine Lamb, die seit 2013 in Berlin lebt, über eine Spieldauer von 90 Minuten einen multidimensionalen harmonischen Raum von äußerster Fragilität. In irisierender Schwerelosigkeit und scheinbarer Statik verschiebt Lambs spiralförmige Klangarchitektur nach und nach die Parameter unserer musikalischen Wahrnehmung.
KÜNSTLER:INNEN
Violine
Violine
Viola
Violoncello
Programm
DAUER DER VERANSTALTUNG
EINBLICKE INS PROGRAMM
Wenn man mit Catherine Lamb über ihr Streichquartett divisio spiralis spricht, dann wird es schnell kompliziert. Es geht um Obertonreihen, Zahlenverhältnisse, logarithmische Spiralen, Stimmungssysteme. Denn Lamb komponiert nicht mit dem vertrauten Material der zwölfstufigen Tonleiter, auch nicht mit Viertel-, Drittel- oder anderen Mikrotönen, sondern in reiner Stimmung. Das ganze Stück ist ein unendlich langsames, meditatives Ausschreiten dieses spiralförmigen harmonischen Raums – dessen komplexen mathematischen Hintergrund man nicht unbedingt kennen muss, um Lambs Harmoniespiralen einfach nur schön zu finden.
Als ich zum ersten Mal zählte, stellte ich mir einen langen Faden vor, der sich nach oben erstreckte, und beim Blick nach oben sah ich irgendwann eine Krümmung, die sich in der Linie bildete, bis sich die Linie schließlich in eine unendliche Spirale verwandelte, mit meinem Fuß auf der Zahl 1.Catherine Lamb
Glossar
Auch Teil- oder Partialtonreihe; theoretisch unendliche Reihe von Tönen, die über jedem instrumental oder vokal erzeugten Grundton meist unhörbar mitschwingen und zum Grundton in ganzzahligen Schwingungsverhältnissen stehen, z.B. 2:1 für den ersten Oberton (= Oktave) oder 3:2 für den zweiten Oberton (= reine Quinte) usw. The Obertonreihe kann als logarithmische Spirale visualisiert werden: https://superparticular.com/spiralsynth/
Temperiertes Stimmungssystem, das sich in der westlichen Musik im 19. Jahrhundert durchgesetzt hat und heute am weitesten verbreitet ist. Es teilt die Oktave in 12 gleich große Halbtöne ein. Die reinen Schwingungsverhältnisse der natürlichen Obertonreihe gibt die gleichstufige Stimmung nur annäherungsweise wieder (statt im Verhältnis 3:2 steht z.B. die Quinte hier im Verhältnis 12√128: 1 zum Grundton). Dafür werden so für die westliche Dur-Moll-Tonalität sämtliche 24 Tonarten in gleichmäßiger Unreinheit verfügbar.
Im Gegensatz zu temperierten Stimmungen entsprechen Tonhöhen und Intervalle in reiner Stimmung den harmonischen Schwingungsverhältnissen der natürlichen Obertonreihe und werden in Beziehung auf einen festgelegten Grundton bestimmt. Auf einem Instrument mit fixierten Tonhöhen wie z.B. dem Klavier kann man deshalb grundsätzlich nur eine Tonart rein stimmen – die anderen bleiben unrein. Ein Kompromiss, der die Unreinheit gleichmäßig auf alle Tonarten verteilt, ist die gleichstufige Stimmung.
ANSEHEN
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin, Germany
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz (350m) U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden (600m)
Tram M1, M12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt (100m), 100, 300, N5 Staatsoper (300m)
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17:30 - 23:30 Uhr per Vorkasse): 10 €
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket Hotline +49 30 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden
Das Konzertbuffet öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch nach dem Konzert geöffnet. Sie können vor Ort Erfrischungen für die Pause vorbestellen.
Weitere Informationen zu unserem Catering finden Sie hier.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
+49 30 4799 7411 | tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.
