KÜNSTLER:INNEN
Programm
Heinrich Heine
Auszüge aus dem Buch der Lieder und andere Gedichte
Lesung in deutscher Sprache
Vertonungen von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Fanny Hensel, Clara Schumann, Johannes Brahms, Franz Liszt, Charles Ives und anderen

Ohne Heinrich Heine sei die Geschichte des Kunstlieds undenkbar, erklärte Theodor W. Adorno. Mehr als 10.000 mal dienten Heines Gedichte bis heute als Liedvorlage – nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern weltweit. Zu den ersten, die sich seinen Texten musikalisch widmeten, gehörten Fanny Hensel in Berlin und Franz Schubert in Wien, der sechs Gedichte aus Heines Reisebildern schon ein Jahr nach deren Veröffentlichung vertonte (sie bilden die zweite Hälfte des postum veröffentlichten Schwanengesang). Sopranistin Julia Kleiter und Julius Drake, Kurator der Reihe „Lied und Lyrik“, verfolgen Heines musikalische Wirkungsgeschichte über Clara Schumann, Johannes Brahms und Franz Liszt weiter bis zu Charles Ives. Burgschauspieler Felix Kammerer (jüngst in der Neuverfilmung von Im Westen nichts Neues im Kino zu erleben) liest Texte des Dichters.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 50m mit einer Pause
Programm lesen
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2022–2023,
KLEITER, DRAKE & KAMMERER
LIED UND LYRIK: HEINE
Vokal
|
Wort
|
Duo
Vergangene Veranstaltung
Pierre Boulez Saal

Event weiterempfehlen:

Karten PAckage
Zum Package
CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen