KÜNSTLER:INNEN
Programm
Josquin des Prez
Missa „De beata virgine“
Josquin des Prez
Missa „Ave maris stella“

Am 27. August 1521 starb Jossequin Lebloitte dit Desprez im französischen Condé-sur-l’Escaut. Schon seine Zeitgenossen verehrten den bedeutendsten Komponisten der europäischen Frührenaissance schlicht unter dem emblematischen Vornamen Josquin. Durch meisterhafte Beherrschung und innovative Weiterentwicklung der Kompositiontechniken seiner Zeit verhalf er der frankoflämischen Vokalpolyphonie zu nie dagewesener Tiefe und atemberaubender Schönheit. Wie kein zweites Ensemble haben die Tallis Scholars und ihr musikalischer Leiter Peter Phillips in Interpretation und Aufführung der Musik Josquins Maßstäbe gesetzt und im vergangenen Jahr ihre mehrfach preisgekrönte Gesamteinspielung seiner Messen nach mehr als drei Jahrzehnten zum Abschluss gebracht.

Mit einem ursprünglich zum 500. Todestag des Komponisten im August 2021 geplanten Konzertprojekt sind sie nun im Pierre Boulez Saal zu erleben: An vier Tagen präsentieren die Musikerinnen und Musiker zum Abschluss der Saison sämtliche Messen Josquins.

Im Jahr 1502 widmete der Venezianer Ottaviano Petrucci, der kurz zuvor den Notendruck mit beweglichen Metalltypen erfunden hatte, zum ersten Mal eine Publikation den Werken eines einzigen Komponisten: Josquin. Er trug damit erheblich zur Verbreitung von dessen Musik bei, obgleich Josquins Messen auch in den Jahrzehnten zuvor durch Abschriften schon in ganz Europa bekannt waren. Die Missa De beata virgine, zu Lebzeiten des Komponisten sein bekanntestes Werk, ist in fast 70 Quellen überliefert.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 30m mit einer Pause
Programm lesen
Behind the Scenes: Probenbesuch bei den Tallis Scholars
Probe anschauen
Die Welt von Josquin des prez
Erlebnis starten!
Saison 2021/22,
THE TALLIS SCHOLARS & PETER PHILLIPS VII
JOSQUIN: SPÄTE MESSEN
Vokal
|
Alte Musik
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

zum PACKAGE
CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen