Do., 14. Juli 2022, 15:00 Uhr
THE TALLIS SCHOLARS & PETER PHILLIPS III
JOSQUIN: L'HOMME ARMÉ-MESSEN
Pierre Boulez Saal
Am 27. August 1521 starb Jossequin Lebloitte dit Desprez im französischen Condé-sur-l’Escaut. Schon seine Zeitgenossen verehrten den bedeutendsten Komponisten der europäischen Frührenaissance schlicht unter dem emblematischen Vornamen Josquin. Durch meisterhafte Beherrschung und innovative Weiterentwicklung der Kompositiontechniken seiner Zeit verhalf er der frankoflämischen Vokalpolyphonie zu nie dagewesener Tiefe und atemberaubender Schönheit. Wie kein zweites Ensemble haben die Tallis Scholars und ihr musikalischer Leiter Peter Phillips in Interpretation und Aufführung der Musik Josquins Maßstäbe gesetzt und im vergangenen Jahr ihre mehrfach preisgekrönte Gesamteinspielung seiner Messen nach mehr als drei Jahrzehnten zum Abschluss gebracht.
Mit einem ursprünglich zum 500. Todestag des Komponisten im August 2021 geplanten Konzertprojekt sind sie nun im Pierre Boulez Saal zu erleben: An vier Tagen präsentieren die Musikerinnen und Musiker zum Abschluss der Saison sämtliche Messen Josquins.
Die französische Chanson L’homme armé war um 1500 die bei weitem populärste Melodie in ganz Europa. Mindestens 31 Messvertonungen der Zeit basieren auf ihr. Josquin nutzte sie zweimal als Grundlage für eine Messe – und kam in der Missa L’homme armé super voces musicales und der Missa L’homme armé sexti toni zu zwei völlig unterschiedlichen, gleichermaßen beeindruckenden Ergebnissen.
KÜNSTLER:INNEN
Sopran
Sopran
Alt
Alt
Alt
Tenor
Tenor
Tenor
Tenor
Tenor
Bass
Bass
Bass
Programm
DAUER DER VERANSTALTUNG
Behind the Scenes: Probenbesuch bei den Tallis Scholars
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen: Wir haben den Tallis Scholars und Peter Phillips für ihre Konzerte im Pierre Boulez Saal über die Schulter geschaut und dabei viel über Josquins Messen, die Sängerinnen und Sänger und die Geschichte dieses faszinierenden Ensembles gelernt.
Den vollständigen 45-minütigen Film sehen Sie auf unserer Josquin-Plattform!
Die Welt von Josquin des prez
Die Messen von Josquin des Prez (1450-1521) sind unser Startpunkt für eine multimediale Reise in die Renaissance: Lernen Sie seine einzigartige Musik kennen, entdecken Sie die bildende Kunst der Zeit und kommen Sie mit auf eine Spurensuche nach dem ersten Superstar der europäischen Musikgeschichte.
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin, Germany
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz (350m) U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden (600m)
Tram M1, M12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt (100m), 100, 300, N5 Staatsoper (300m)
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17:30 - 23:30 Uhr per Vorkasse): 10 €
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket Hotline +49 30 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden
Das Konzertbuffet öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch nach dem Konzert geöffnet. Sie können vor Ort Erfrischungen für die Pause vorbestellen.
Weitere Informationen zu unserem Catering finden Sie hier.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
+49 30 4799 7411 | tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.
