Di., 25. November 2025, 19:30 Uhr
AJA MONET
When the Poems Do What They Do
Pierre Boulez Saal
aja monet bewegt sich mühelos zwischen unterschiedlichen Medien – die Dichterin, Sängerin und Aktivistin verbindet in ihrer Arbeit politische Dringlichkeit mit spiritueller Selbstreflektion. Anlässlich ihres Debüts im Pierre Boulez Saal lädt sie das Publikum ein, ein intimes, zweiteiliges Programm aus Klang und Wort zu erleben. Im ersten Set präsentiert sie neue und unveröffentlichte Texte aus ihrem aktuellen Projekt sowie ausgewählte Gedichte aus dem Buch Florida Water in schlichter, auf das Wesentliche reduzierter Atmosphäre. Für das zweite Set erhält sie Unterstützung von ihrer Band in einer Auswahl von Stücken aus ihrem hochgelobten Album When the Poems Do What They Do.
KÜNSTLER:INNEN
Rezitation und Vocals
Klavier
Kontrabass
Schlagzeug
Flöte
DAUER DER VERANSTALTUNG
Biografien der KÜNSTLER:INNEN
Die Dichterin, Musikerin und Aktivistin aja monet bezeichnet sich selbst als „surrealistische Blues-Poetin“ und verbindet in ihrer Arbeit unterschiedlichste künstlerische und aktivistische Traditionen und Disziplinen. Sie studierte am Sarah Lawrence College in New York und an der School of the Art Institute of Chicago und machte ihre ersten Schritte in die Öffentlichkeit bei den Poetry Slams im legendären Nuyorican Poets Cafe auf der New Yorker Lower East Side, wo sie 2007 mit 19 Jahren als jüngste Gewinnerin in der Geschichte des Wettbewerbs als Grand Slam Champion ausgezeichnet wurde. Seitdem veröffentlichte sie mehrere Bücher und Gedichtbände, darunter My Mother Was a Freedom Fighter, The Black Unicorn Sings, Inner-City Cyborgs and Ciphers und zuletzt in diesem Jahr Florida Waters. When the Poems Do What They Do, ihr Debüt-Album mit ihrer Band, war 2024 für einen Grammy in der Kategorie Best Spoken Word Poetry Album nominiert. Sie wurde u.a. mit dem Marjory Stoneman Douglas Award, dem Nelson Mandela Changemaker Award und dem Malcolm X & Dr. Betty Shabazz Vanguard Award ausgezeichnet und ist Artistic Creative Director von V-Day, einer internationalen Organisation zum Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt. In ihrem Hörspiel Voices von 2022 schuf sie eine Bühne für die Stimmen Schwarzer Frauen in Afrika und in der Diaspora.
Der Pianist, Komponist und Arrangeur Brian Hargrove stammt aus Dallas und ist Absolvent der Thornton School of Music an der University of Southern California und der Annenberg School of Communication in Philadelphia. Er lebt in Los Angeles und schreibt Musik für verschiedene Kontexte und in unterschiedlichsten Stilrichtungen, von Jazz über Pop und Hip-Hop bis zur Avantgarde. Dabei arbeitete er u.a. mit Michael Jackson, dem Detroit Symphony Orchestra und der Vesper Theatre Company zusammen. Er war langjähriges Mitglied von Roy Hargroves The RH Factor und gehört derzeit zur Tourband von Solange. Außerdem arbeitete er u.a. mit Harvey Mason, Alice Smith, und dem Pan Afrikan Peoples Arkestra zusammen.
Der Bassist Micah Aléc Collier stammt aus der Jazzszene in Chicago und nahm u.a. am Jazz Ambassador-Programm des Jazz Institute of Chicago und an Ernest Dawkins „Young Masters“-Programm teil. Zu seinen Mentoren zählen Vincent Davis, Michael Manson und Junius Paul. Mit seiner Band Proximity und dem Aléc Trio tritt er im Großraum Chicago u.a. im The Promontory, Pritzker Pavilion und The Jazz Showcase auf. Darüber hinaus arbeitete er mit Künstler:innen wie Dee Alexander, Marquis Hill, Kendrick Scott, Keyon Harrold, Corey Wilkes und Makaya McCraven zusammen und gastierte beim Hyde Park Jazz Festival, beim North Sea Jazz Festival und beim Enjoy Jazz Festival in Heidelberg. Sein Debütalbum Becoming von 2023 verbindet den klassischen Jazz von McCoy Tyner mit Einflüssen von Marcus Miller und Chicago House zu einem höchst individuellen Fusion-Sound.
Die belgisch-ghanaische Multiinstrumentalistin Esinam Dogbatse verbindet Improvisation auf der Flöte, afrikanische Percussion, elektronische Elemente und Einflüsse aus Blues, Hip-Hop, Trip-Hop und Psychedelia zu einem unverwechselbaren retro-futuristischen Sound. Sie tritt sowohl als Solokünstlerin auf, wobei sie mit Samples und Loopstations arbeitet, als auch mit einer Live-Band. Sie veröffentlichte 2018 die EP Sdban Ultra, gefolgt 2021 von ihrem Debütalbum Shapes in Twilights of Inifinity.
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz, U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden
S-Bahn S / U Friedrichstraße
Tram M1, 12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt; 100, 300, N5 Staatsoper
Fahrrad
Fahrradständer stehen in der Straße „Hinter der Katholischen Kirche" zu Verfügung.
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17.30–23.30 Uhr per Vorkasse): €10
Bitte beachten Sie, dass die Französische Straße aufgrund einer Baustelle gegenüber dem Pierre Boulez Saal verengt ist. Autos und Taxis können deshalb momentan nicht direkt vor dem Eingang des Pierre Boulez Saals halten.
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket-Hotline 030 / 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden öffnet das Buffet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch im Anschluss geöffnet. Vorbestellungen für die Pause nehmen wir gern vor Ort entgegen.
Weitere Informationen zu unserem gastronomischen Angebot finden Sie hier.
Garderobe
Kleine Taschen bis Format A4 (21x30 cm) sowie Jacken können in den Konzertsaal mitgenommen werden. Gepäck, Helme, große Regenschirme und andere sperrige Gegenstände sind an der Garderobe abzugeben.
Die Garderobe ist kostenlos und befindet sich hinter der Treppe im Foyer auf der linken Seite.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
030 / 4799 7411
tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.