Vergangene Veranstaltung

Sa., 15. November 2025, 19:00 Uhr

AKADEMIEKONZERT

Orchester der Barenboim-Said Akademie, Nabil Shehata & Clara-Jumi Kang

© Peter Adamik
© Peter Adamik
© Clara-Jumi Kang
Pierre Boulez Saal

Die beliebte Reihe der Akademiekonzerte bietet den Studierenden der Barenboim-Said Akademie die Möglichkeit, sich als Teil ihrer Ausbildung dem Publikum vorzustellen. Wie in den vergangenen Jahren gehören dazu auch mehrere Auftritte des Orchesters der Barenboim-Said Akademie. Das Ensemble wurde im Frühjahr 2023 von Daniel Barenboim ins Leben gerufen, im Jahr darauf übergab er die künstlerische Leitung an Nabil Shehata. Der deutsch-ägyptische Kontrabassist und Dirigent war Mitglied der ersten Stunde des West-Eastern Divan Orchestra und wirkte später als Solokontrabassist der Staatskapelle Berlin und der Berliner Philharmoniker sowie von 2019 bis 2024 als Chefdirigent der Philharmonie Südwestfalen. Der Barenboim-Said Akademie ist er seit 2019 als Professor für Kontrabass eng verbunden.

Im ersten Konzert des Orchesters der Barenboim-Said Akademie in der neuen Spielzeit präsentieren die Studierenden Robert Schumanns Zweite Symphonie und Beethovens Violinkonzert mit Solistin Clara-Jumi Kang. 

KÜNSTLER:INNEN

DAUER DER VERANSTALTUNG

Gastronomie öffnet
18:00
Saal öffnet
18:30
Beginn
19:00
Pause
Ende
20:45
Gastronomie schließt
21:45
Zeiten sind Richtwerte.

Biografien der KÜNSTLER:INNEN

Nabil Shehata

Geboren als Sohn deutsch-ägyptischer Eltern, begann Nabil Shehata seine musikalische Ausbildung als Kontrabassist und studierte an der Hochschule für Musik Würzburg bei Michinori Bunya und bei Esko Laine an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben folgten, darunter ein erster Preis sowie der Publikumspreis beim ARD-Musikwettbewerb in München. Von 2003 bis 2004 wirkte er als Solo-Kontrabassist der Staatskapelle Berlin, im Anschluss hatte er bis 2008 die gleiche Position bei den Berliner Philharmonikern inne. Mehr als zehn Jahre lang war er Solo-Kontrabassist des West-Eastern Divan Orchestra. Auf Anregung von Daniel Barenboim und anderen begann er 2006 seine Laufbahn als Dirigent, für die Rolf Reuter, Lawrence Foster und Christian Thielemann zu seinen Lehrern zählten. Gastengagements führten ihn seitdem zu renommierten Klangkörpern wie dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Münchner Rundfunkorchester, der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, dem Kyoto Symphony Orchestra sowie dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg. Nabil Shehata war mehrere Jahre Chefdirigent der Kammeroper München und leitete von 2019 bis 2024 in gleicher Funktion die Philharmonie Südwestfalen. Der Barenboim-Said Akademie ist er seit 2019 als Professor für Kontrabass eng verbunden; seit 2024 hat er die künstlerische Leitung des Akademieorchesters inne. Im Pierre Boulez Saal dirigierte er außerdem im Juni 2023 das Filasteen Young Musicians Orchestra.

 

Clara-Jumi Kang

Clara-Jumi Kang begann ihr Violinstudium bereits im Kindesalter an den Musikhochschulen in Mannheim und Lübeck sowie an der New Yorker Juilliard School und vervollständigte ihre Ausbildung später an der Korean National University of Arts und zuletzt bei Christoph Poppen an der Hochschule für Musik und Theater in München. Sie gewann erste Preise bei den Wettbewerben von Indianapolis, Sendai und Seoul und wurde schon früh von Daniel Barenboim gefördert, auf dessen Einladung sie als Zwölfjährige mit dem Chicago Symphony Orchestra auftrat. Im Laufe ihrer Karriere gastierte sie als Solistin bei zahlreichen internationalen Orchestern, darunter in jüngerer Vergangenheit das New York Philharmonic, die Münchner Philharmoniker, das Budapest Festival Orchestra, das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, das Gürzenich-Orchester Köln, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das BBC Philharmonic und das Los Angeles Philharmonic Orchestra. Im Februar dieses Jahres war sie die Solistin auf einer China- und Europa-Tournee des West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Zubin Mehta, vergangenen Sommer gab sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen. Als Kammermusikerin gastiert Clara-Jumi Kang regelmäßig in den wichtigsten Konzertsälen der Welt und veröffentlichte gemeinsam mit der Pianistin Sunwook Kim eine Gesamteinspielung der Violinsonaten Ludwig van Beethovens. Im Pierre Boulez Saal war sie erstmals 2017 an der Seite von Gidon Kremer zu erleben.

IHR BESUCH

So finden Sie uns

Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin

_____

Öffentliche Verkehrsmittel

U-Bahn U2 Hausvogteiplatz, U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden

S-Bahn S / U Friedrichstraße

Tram M1, 12 Mitte / Am Kupfergraben

Bus 147 Werderscher Markt; 100, 300, N5 Staatsoper

 

Fahrrad
Fahrradständer stehen in der Straße „Hinter der Katholischen Kirche" zu Verfügung. 


Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin

Theater-Tarif (17.30–23.30 Uhr per Vorkasse): €10

Bitte beachten Sie, dass die Französische Straße aufgrund einer Baustelle gegenüber dem Pierre Boulez Saal verengt ist. Autos und Taxis können deshalb momentan nicht direkt vor dem Eingang des Pierre Boulez Saals halten.  

Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.

Öffnungszeiten

Tageskasse

Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen geschlossen

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.

 

Papagena Call-Center

Ticket-Hotline 030 / 4799 7411

Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr

Essen & Trinken

Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.

An Konzertabenden öffnet das Buffet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch im Anschluss geöffnet. Vorbestellungen für die Pause nehmen wir gern vor Ort entgegen.

Weitere Informationen zu unserem gastronomischen Angebot finden Sie hier.

Garderobe

Kleine Taschen bis Format A4 (21x30 cm) sowie Jacken können in den Konzertsaal mitgenommen werden. Gepäck, Helme, große Regenschirme und andere sperrige Gegenstände sind an der Garderobe abzugeben.

Die Garderobe ist kostenlos und befindet sich hinter der Treppe im Foyer auf der linken Seite.

Barrierefreiheit

Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.

030 / 4799 7411
tickets@boulezsaal.de 

Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.

Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.

Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.

Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.

Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.

Yor Visit Accorden Image