KÜNSTLER:INNEN
Programm
Pierre Boulez
Anthèmes 2 für Violine und Live-Elektronik
Pierre Boulez
Dialogue de l'ombre double für Klarinette und Tonband
Philippe Manoury
Das wohlpräparierte Klavier für Klavier und Live-Elektronik
Auftragswerk der Daniel Barenboim Stiftung

In den vergangenen 50 Jahren haben Komponist:innen im Dialog zwischen Soloinstrument und Live- Elektronik bzw. Tonband immer wieder neue musikalische Welten erschlossen. Drei ganz unterschiedliche Werke stehen im Mittelpunkt dieses Konzerts, das eine Trias herausragender Interpreten im Pierre Boulez Saal versammelt. Michael Barenboim interpretiert Boulez’ Anthèmes 2, während Jörg Widmann in Dialogue de l’ombre double in ein musikalisches Zwiegespräch mit sich selbst tritt. Daniel Barenboim ist mit Philippe Manoury’s Das wohlpräparierte Klavier zu erleben, das er im September 2021 im Pierre Boulez Saal uraufgeführt hat.

Daniel Barenboim musste seine Mitwirkung in diesem Konzert aufgrund einer Grippeerkrankung leider absagen. Wir danken Michael Wendeberg für seine Bereitschaft, kurzfristig eizuspringen und die Aufführung von Philippe Manourys Das wohlpräparierte Klavier zu übernehmen. Als ehemaliger Pianist des Ensemble intercontemporain und Professor für Klavier und Aufführungspraxis an der Barenboim-Said Akademie ist er sowohl dem Haus als auch dem zeitgenössischen Repertoire eng verbunden.

Programm lesen
Saison 2022–2023,
BARENBOIM, WIDMANN & WENDEBERG
BOULEZ, MANOURY
Zeitgenössische Musik
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen