KÜNSTLER:INNEN
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Serenade B-Dur KV 361 (370a) „Gran Partita“
Pierre Boulez
sur Incises

Seine Zeitgenoss:innen kannten Pierre Boulez als einen Mann klarer Worte. Dem Musikwissenschaftler Heinrich Strobel gegenüber äußerte er als junger Mann scharfzüngig, dass ihn mit Mozart nichts als die Buchstaben O und Z im Nachnamen verbinde – und doch sollte Boulez in späteren Jahren zahlreiche Werke Mozarts in sein Repertoire als Dirigent aufnehmen, darunter die als „Gran Partita“ bekannte Bläserserenade B-Dur. Dieser umfangreichen Partitur stellt das Boulez Ensemble unter der Leitung von Daniel Barenboim Boulez’ nicht weniger gewichtiges, hochemotionales sur Incises für drei Klaviere, drei Harfen und drei Schlagzeuger gegenüber.

Daniel Barenboim musste seine Mitwirkung in diesem Konzert aufgrund einer Grippeerkrankung leider absagen. Wir danken Michael Wendeberg für seine Bereitschaft, kurzfristig eizuspringen und die musikalische Leitung zu übernehmen. Als ehemaliger Pianist des Ensemble intercontemporain und Professor für Klavier und Aufführungspraxis an der Barenboim-Said Akademie ist er sowohl dem Haus als auch dem Werk Pierre Boulez’ eng verbunden.

Dauer der Veranstaltung: ca. 2h mit einer Pause
Programm lesen
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2022–2023,
BOULEZ ENSEMBLE LI
MOZART, BOULEZ
Boulez Ensemble
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

Karten Packages
Zum Package
CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen