Fr., 16. November 2018, 20:00 Uhr
EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN
LAMENT
Pierre Boulez Saal
Mit einem Stil, der die Grenzen von Musik und Geräusch verwischte, sagte die Berliner Band Einstürzende Neubauten in den frühen 80er Jahren allen konventionellen Hörgewohnheiten den Kampf an. Inzwischen ist ihr Klang ruhiger und melodiöser geworden und hat doch nichts von seiner Authentizität und Persönlichkeit verloren. Für die Gedenkfeierlichkeiten zum 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs vor vier Jahren beauftragte die belgische Stadt Diksmuide die Band mit der Komposition eines musikalisch-szenischen Werks, das die unterschiedlichsten Elemente verbindet. In LAMENT, welches das übliche Instrumentarium der Band aus Stahl, Stimme und „objets trouvés“ um ein Streicherensemble erweitert, finden sich Tondokumente von Kriegsgefangenen und Marschlieder aus dem frühen 20. Jahrhundert ebenso wie eine Motette des flämischen Renaissance-Komponisten Clemens non Papa und Pete Seegers Sag mir, wo die Blumen sind. Das Ergebnis ist ein bewegendes, von Publikum und Kritik gefeiertes akustisches Mahnmal gegen Gewalt und Schrecken, wie es heute notwendiger denn je erscheint. Hundert Jahre nach Ende des Krieges ist LAMENT an drei Abenden im Pierre Boulez Saal zum letzten Mal live zu erleben.
Für diese Aufführungen wird die Besetzung der Einstürzenden Neubauten komplettiert durch Felix Gebhard (Keyboard) und Jan T. Schade (Leitung Streichensemble).
KÜNSTLER:INNEN
Vocals
Bass
Schlagzeug
Schlagzeug
Gitarre
DAUER DER VERANSTALTUNG
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz, U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden
S-Bahn S / U Friedrichstraße
Tram M1, 12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt; 100, 300, N5 Staatsoper
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17.30–23.30 Uhr per Vorkasse): €10
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Während der Sommerpause bleibt die Tageskasse vom 30. Juni bis 1. August sowie vom 11. August bis 5. September 2025 geschlossen.
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket-Hotline 030 / 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden öffnet das Buffet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch im Anschluss geöffnet. Vorbestellungen für die Pause nehmen wir gern vor Ort entgegen.
Weitere Informationen zu unserem gastronomischen Angebot finden Sie hier.
Garderobe
Kleine Taschen bis Format A4 (21x30 cm) sowie Jacken können in den Konzertsaal mitgenommen werden. Gepäck, Helme, große Regenschirme und andere sperrige Gegenstände sind an der Garderobe abzugeben.
Die Garderobe ist kostenlos und befindet sich hinter der Treppe im Foyer auf der linken Seite.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
030 / 4799 7411
tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.
