Fr., 8. Januar 2021, 19:30 Uhr
HOLGER FALK & JULIUS DRAKE
LIED UND LYRIK II: HÖLDERLIN & KERNER
Pierre Boulez Saal
Im Mittelpunt des zweiten „Lied und Lyrik“-Abends stehen zwei Dichter, die ein merkwürdiger Zufall der Geschichte zusammenbrachte: Im September 1806 wurde Friedrich Hölderlin mit der Diagnose „Wahnsinn“ und „manische Erregung“ in die Tübinger Universitätsklinik zwangseingeliefert. Mit seiner Behandlung betraut wurde ein 20-jähriger, dichtender Medizinstudent, den diese Begegnung nachhaltig beeinflussen sollte: Justinus Kerner. Begleitet von einer Lesung aus ihren Gedichten, gestaltet von einer Schauspielerin bzw. einem Schauspieler, lassen Holger Falk und Julius Drake die beiden Künstler erneut aufeinandertreffen. Schumanns Kerner-Lieder stehen dabei ausgewählten Hölderlin-Vertonungen aus dem 20. Jahrhundert von Eisler, Ullmann und Josef Matthias Hauer gegenüber.
KÜNSTLER:INNEN
Bariton
Klavier
Programm
DAUER DER VERANSTALTUNG
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin, Germany
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz (350m) U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden (600m)
Tram M1, M12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt (100m), 100, 300, N5 Staatsoper (300m)
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17:30 - 23:30 Uhr per Vorkasse): 10 €
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket Hotline +49 30 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden
Das Konzertbuffet öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch nach dem Konzert geöffnet. Sie können vor Ort Erfrischungen für die Pause vorbestellen.
Weitere Informationen zu unserem Catering finden Sie hier.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
+49 30 4799 7411 | tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.
