Vergangene Veranstaltung

Sa., 16. September 2023, 19:30 Uhr

NEHAD EL-SAYED QUINTET

Arabic Music Days

© Christian Mattis
Pierre Boulez Saal

Die „Königin der Instrumente“ – was in der europäischen Musik sprichwörtlich die Orgel ist, ist in der Musik der arabischen Welt unbestritten die Oud. Wie wenige andere Künstler:innen hat sich Naseer Shamma, Kurator der Arabic Music Days, um sein Instrument verdient gemacht. Als virtuoser Interpret, Pädagoge und kultureller Botschafter hat er nicht nur den Bekanntheitsgrad der arabischen Kurzhalslaute auf der ganzen Welt erheblich vergrößert, sondern auch das Instrument selbst mit verschiedenen neuartigen Bauweisen weiterentwickelt. Die von ihm in mehreren Städten der arabischen Welt ins Leben gerufenen „Oud-Häuser“ sind heute wichtige Ausbildungsstätten für die nächste Generation von Musiker:innen.

Zu den Arabic Music Days 2023 hat Shamma befreundete Oud-Virtuos:innen und Ensembles eingeladen, die aus Studierenden und Lehrenden der Oud-Häuser u.a. in Kairo und Abu Dhabi bestehen. Daneben erweitert ein umfangreiches Begleitprogramm vor Ort und online den Blick auf die zeitgenössische arabische Kultur um Perspektiven aus Film, Literatur und bildender Kunst.

Supported by the Abu Dhabi Festival

KÜNSTLER:INNEN

DAUER DER VERANSTALTUNG

Gastronomie öffnet
18:30
Saal öffnet
19:00
Beginn
19:30
Keine Pause
Ende
21:30
Gastronomie schließt
22:30
Zeiten sind Richtwerte.

ansehen

warum sie dabei sein sollten

DIE KÜNSTLER:INNEN

Nehad El-Sayed

Nehad El-Sayed studierte zunächst Oud am Oud-Haus in seiner Heimatstadt Kairo und später Komposition und Musiktheorie sowie Jazz und Medienkunst an der Hochschule der Künste in Bern. Er trat bei renommierten Festivals in Kairo und Alexandria sowie in Syrien, Oman, Libanon, Algerien, Jordanien, Tunesien, Italien und seiner Wahlheimat Schweiz auf. Er komponierte Werke für verschiedene Ensembles und Orchester und unterrichtet an der Musik-Akademie Basel und der Musikschule Biel. Außerdem veröffentlichte er die Alben Water Wheel (2007), Yarns (2014) und Jetzt (2016). 

 

Nicole Johänntgen

Die Saxophonistin Nicole Johänntgen erhielt ihre Ausbildung in Jazz und Popmusik an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Mannheim sowie in Meisterkursen bei Dave Liebman und studiert derzeit Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Sie ist mit Künstler:innen wie Daniel Powter, Roger Cicero, Eric Harland, Aaron Parks, Nils Landgren, Piet Klocke und Cæcilie Norby aufgetreten und hat mehr als 15 Alben veröffentlicht, auf denen sie Jazz mit Einflüssen aus klassischer Musik, Filmmusik und Funk verbindet. Sie leitet den Musikbranchen-Workshop SOFIA für Musikerinnen und gibt außerdem Workshops für Kinder und Erwachsene mit und ohne musikalische Vorbildung.

 

Ahmed Abdelsattar

Ahmed Abdelsattar erhielt seine Ausbildung an der Kunstakademie in Kairo und arbeitet als Violinist, Komponist und Musikpädagoge. Er war zehn Jahre lang Konzertmeister des Orchesters des Cairo Opera House und ist darüber hinaus mit vielen anderen internationalen Orchestern und Ensembles aufgetreten. Als Lehrer wirkte er u.a. in Spanien, Deutschland, den USA und Italien. Darüber hinaus hat er an der Gründung verschiedener musikalischer Ausbildungsinstitutionen mitgewirkt.

 

André Buser

Der Schweizer Bassist André Buser widmet sich vor allem afrokubanischer Musik und veröffentlichte mit seiner Salsaband Picason bislang drei Alben. Er ist mit Künstlern wie César Corréa, Ernesto Manuitt, Juan Munguía und Tomás „El Panga“ Romas aufgetreten, außerdem zählen der kenianische Sänger Eric Wainaina, die japanische Koto-Spielerin Karin Nakagawa und die Soul-Sängerin Nubya zu seinen musikalischen Partner:innen. Er unterrichtet am Jazzcampus Basel und ist außerdem als Arrangeur und Produzent tätig.

 

Nora Thiele

Nora Thiele ist eine der vielseitigsten Perkussionistinnen Europas und hat sich insbesondere auf Rahmentrommeln spezialisiert. Als Solistin, Gastmusikerin und mit ihren eigenen Ensembles gibt sie in Europa, dem Nahen Osten und China Konzerte mit Alter Musik, Jazz, Improvisation und zeitgenössischer Musik. Sie studierte traditionelle Schlaginstrumente, Schlagzeug und Klavier in Leipzig und ist seit 2013 künstlerische Leiterin des Playground Festival in Weimar.

 

Fowziyah AbuKhalid

Die Lyrikerin, Autorin und Wissenschaftlerin Fowziyah AbuKhalid zählt zu den wichtigsten intellektuellen Stimmen Saudi-Arabiens. 1975 veröffentlichte sie ihren kontrovers diskutierten ersten Gedichtband Until When Will They Kidnap You on Your Wedding Night?. Ihre Texte wurden u.a. ins Englische, Deutsche und Italienische übersetzt. 2009 erschien der erste von neun Bänden ihrer gesammelten Prosagedichte unter dem Titel Water of the Mirage. Als promovierte Soziologin und Politikwissenschaftlerin lehrte sie u.a. an der King Saud University und an der University of Portland und veröffentlichte zahlreiche Bücher und Fachartikel.

principal partner

IHR BESUCH

So finden Sie uns

Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin, Germany

_____

Öffentliche Verkehrsmittel

U-Bahn U2 Hausvogteiplatz (350m) U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden (600m)
Tram M1, M12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt (100m), 100, 300, N5 Staatsoper (300m)


Parken

Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin

Theater-Tarif (17:30 - 23:30 Uhr per Vorkasse): 10 €

Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.

Öffnungszeiten

Tageskasse

Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Wochenende und an Feiertagen geschlossen

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.

 

Papagena Call-Center

Ticket Hotline +49 30 4799 7411

Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr

Essen & Trinken

Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.

An Konzertabenden
Das Konzertbuffet öffnet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch nach dem Konzert geöffnet. Sie können vor Ort Erfrischungen für die Pause vorbestellen. 

Weitere Informationen zu unserem Catering finden Sie hier.

Barrierefreiheit

Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.


+49 30 4799 7411 
| tickets@boulezsaal.de 

Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.

Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.

Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.

Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.

Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.

Yor Visit Accorden Image