
Konzipiert und gestaltet von den Teilnehmenden des Seminars „Concert Curation“ an der Barenboim-Said Akademie
The March ist das Abschlussprojekt des Seminars „Concert Curation“, das im Sommersemester 2024 unter der Leitung von Yael Kareth, Professorin für Transkulturelle Musikpädagogik und -vermittlung, an der Barenboim-Said Akademie stattfand. Ziel des Kurses ist, das traditionelle Konzertformat neu zu denken und junge Musiker:innen darauf vorzubereiten, in der Kulturszene selbst Verantwortung zu übernehmen und eine aktive Rolle bei der Konzeption und Umsetzung klassischer Musikveranstaltungen zu spielen.
The March nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch verschiedene Räume in der einzigartigen Architektur der Barenboim-Said Akademie, in denen die Studierenden jeweils kurze musikalische Beiträge präsentieren. Das Programm beleuchtet die musikalische Gattung des Marsches vom Barock bis ins 20. Jahrhundert in all ihren historischen und sozialen Bedeutungen und ermöglicht so ein Musikerlebnis voller Assoziationen.
Startpunkt für die Veranstaltung ist das Foyer der Barenboim-Said Akademie. Achtung: Die für 20 Uhr angekündigte zweite Aufführung muss leider entfallen.


