Mi., 22. Oktober 2025, 19:30 Uhr
WAED BOUHASSOUN & ENSEMBLE
Hommage an Umm Kulthum
Pierre Boulez Saal
Die ägyptische Sängerin und Schauspielerin Umm Kulthum (1998–1975) zählt zu den berühmtesten und meistverehrten Stimmen der arabischen Welt. Bekannt als „Stern des Ostens“ und „Ägyptens vierte Pyramide“ prägte sie mit ihrem einzigartigen Stil die Musik des 20. Jahrhunderts. Ihr Repertoire umfangreicher Lieder, in denen Improvisation eine zentrale Rolle spielte, beeinflusst bis heute Musiker:innen auf der ganzen Welt. Anlässlich ihres 50. Todestags präsentiert die syrische Sängerin und Oud-Virtuosin Waed Bouhassoun eine Hommage an die legendäre Künstlerin. Unterstützt wird sie dabei von einem takht, dem traditionellen kleinen Ensemble der arabischen Musik – anknüpfend an die musikalischen Gruppen, die vor dem Einfluss großer Orchester nach westlichem Vorbild in diesem Repertoire tonangebend waren.
Programm
El alb Yeshak Kol Gamil (Das Herz liebt alle, die schön sind)
(Musik: Riad al Sunbati, Text: Bayram al-Tunisi)
Eidy Fi Eidak (Meine Hand in deiner Hand)
(Musik: Farid al-Atrash, Text: Bayram al-Tunisi)
Enta el Hob (Du bist die Liebe)
(Musik: Mohammed Abdel Wahab, Text: Ahmad Ramy)
A Alep
(Traditionelles syrisches Lied)
Pause
Al-Atlal (Die Ruinen)
(Musik: Riad al Sunbati, Text: Ibrahim Naji)
KÜNSTLER:INNEN
Gesang
Oud und musikalische Leitung
Violoncello
Violine
Schlagwerk
Kanun
DAUER DER VERANSTALTUNG
Biografien der KÜNSTLER:INNEN
Waed Bouhassoun stammt aus der Nähe der südsyrischen Stadt Suweida und wuchs in einer musikbegeisterten Familie auf. Seit ihrem siebten Lebensjahr spielt sie Oud. In ihrer Kindheit lebte sie mit ihren Eltern zwei Jahre im Jemen und kam so früh mit der dortigen Musik in Kontakt. Ihr Studium absolvierte sie am Konservatorium in Damaskus, das zu jener Zeit stark von westlicher klassischer Musik geprägt war. Aus diesen vielfältigen Einflüssen speist sich ihr ganz persönlicher musikalischer Stil. Mit ihren ersten Auftritten in Aleppo machte sie sich schnell einen Namen und erhielt bald Einladungen an die Maison des Cultures du Monde und das Institut du Monde Arabe in Paris. Seitdem gab sie Konzerte in ganz Europa, Südkorea, Kanada und Kolumbien. 2009 veröffentlichte sie ihr preisgekröntes erstes Album La Voix de l’amour, gefolgt von L’Âme du luth (2014) und La Voix de la passion (2016). Neben ihrer Solokarriere arbeitet sie regelmäßig mit Jordi Savall in seinem Ensemble Hespèrion XXI sowie als künstlerische Leiterin des Projekts Orpheus 21 zusammen und gibt Workshops für Geflüchtete und Kinder, die durch die Flucht von ihren kulturellen Wurzeln abgeschnitten sind. 2018 erhielt wurde sie zum Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres ernannt. Im Pierre Boulez Saal ist sie seit ihrem Debüt im Rahmen der Arabic Music Days 2019 regelmäßig zu Gast. Waed Bouhassoun lebt in Paris und wurde dort 2020 mit einer musikethnologischen Arbeit zu den Trauergesängen der Drusen in Südsyrien promoviert.
Das palästinensische Galilee Quartet besteht aus den Geschwistern Mostafa, Gandhi, Tibah und Omar Saad. Sie spielen sowohl auf den klassischen Instrumenten des europäischen Streichquartetts als auch auf traditionellen Instrumenten ihrer Heimat spielen und verbinden so westliche und arabische musikalische Einflüsse. In ihren Konzerten interpretieren sie gleichermaßen Streichquartette der Klassik und Romantik und eigene Kompositionen. 2025 begannen die vier Musiker:innen ihr Masterstudium am Conservatoire in Paris und nahmen als Ensemble in Residence an der Verbier Festival Academy teil.
Yassine Zghal stammt aus Tunesien und erhielt zunächst eine Ausbildung als Pianist, bevor er zum Kanun wechselte und sein Studium mit Diplom abschloss. In seiner Musik verbindet er westliche Harmonik mit Aufführungspraxis und Spieltechniken der arabischen Welt und erweitert so den musikalischen Horizont seines traditionellen Instruments.
IHR BESUCH
So finden Sie uns
Pierre Boulez Saal
Barenboim-Said Akademie
Französische Straße 33d
10117 Berlin
_____
Öffentliche Verkehrsmittel
U-Bahn U2 Hausvogteiplatz, U5 Museumsinsel, U6 Unter den Linden
S-Bahn S / U Friedrichstraße
Tram M1, 12 Mitte / Am Kupfergraben
Bus 147 Werderscher Markt; 100, 300, N5 Staatsoper
Fahrrad
Fahrradständer stehen in der Straße „Hinter der Katholischen Kirche" zu Verfügung.
Parken
Q-PARK Unter den Linden / Staatsoper
Bebelplatz 2
10117 Berlin
Theater-Tarif (17.30–23.30 Uhr per Vorkasse): €10
Bitte beachten Sie, dass die Französische Straße aufgrund einer Baustelle gegenüber dem Pierre Boulez Saal verengt ist. Autos und Taxis können deshalb momentan nicht direkt vor dem Eingang des Pierre Boulez Saals halten.
Mehr Informationen zur Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder dem Auto finden Sie auf unserer Seite Anfahrt.
Öffnungszeiten
Tageskasse
Montag bis Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr
Am Wochenende und an Feiertagen geschlossen
Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn bzw. samstags, sonn- und feiertags zwei Stunden vor Beginn.
Papagena Call-Center
Ticket-Hotline 030 / 4799 7411
Montag bis Samstag 9.00 bis 20.00 Uhr
Sonn- und Feiertag 14.00 bis 20.00 Uhr
Essen & Trinken
Casalot Catering begrüßt die Besucher:innen des Pierre Boulez Saals vor und nach Konzerten mit Gerichten der arabischen Küche.
An Konzertabenden öffnet das Buffet eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung und bleibt auch im Anschluss geöffnet. Vorbestellungen für die Pause nehmen wir gern vor Ort entgegen.
Weitere Informationen zu unserem gastronomischen Angebot finden Sie hier.
Garderobe
Kleine Taschen bis Format A4 (21x30 cm) sowie Jacken können in den Konzertsaal mitgenommen werden. Gepäck, Helme, große Regenschirme und andere sperrige Gegenstände sind an der Garderobe abzugeben.
Die Garderobe ist kostenlos und befindet sich hinter der Treppe im Foyer auf der linken Seite.
Barrierefreiheit
Für die Bestellung von Rollstuhlplätzen oder Plätzen für Schwerbehinderte sowie von Begleitkarten sprechen Sie uns bitte direkt an.
030 / 4799 7411
tickets@boulezsaal.de
Alle Rollstuhlplätze sind per Aufzug erreichbar.
Alle Gäste betreten den Pierre Boulez Saal durch den Haupteingang, der auch der Rollstuhleingang ist. Die Kartenkontrolle findet direkt an den Eingangstüren zum Saal statt.
Wir bitten Sie, uns möglichst schon bei der Kartenbestellung auf Ihre individuellen Bedürfnisse hinzuweisen, damit wir einen problemlosen Zugang ermöglichen können.
Rollstuhlgerechte Toiletten befinden sich im Untergeschoss und im Rang und sind per Aufzug erreichbar.
Vier Behindertenparkplätze stehen in der Straße Hinter der Katholischen Kirche zur Verfügung.