Musikalische Leitung
Flöte
Sopran
Klavier
Oboe
Klarinette
Violine
Viola
Violoncello
Violoncello
Klavier
Percussion
Schlagzeug
Schlagzeug
Schlagzeug
Auf Einladung von Daniel Barenboim und Emmanuel Pahud haben sich zehn der faszinierendsten Komponistinnen und Komponisten unserer Zeit mit der ungewohnten Kombination von Distanz und Intimität, mit der wir uns alle in dieser Zeit der Unsicherheit, der gemeinsamen Reflexion und der unerwarteten digitalen Möglichkeiten konfrontiert sehen, künstlerisch auseinandergesetzt. Das Ergebnis sind zehn neue Werke, die ab dem 9. Juli an vier aufeinanderfolgenden Abenden ihre Online-Uraufführungen erleben, flankiert von Werken Pierre Boulez’ und live moderiert von Daniel Barenboim und Emmanuel Pahud.
Die wegweisende Sonatine des jungen Pierre Boulez, interpretiert von Emmanuel Pahud und Denis Kozhukhin, eröffnet das Festival. Dann dirigiert Daniel Barenboim die Uraufführungen von Johannes Boris Borowskis Sphinxes für Kammerensemble und Irini Amargianakis Eumeniden auf Verse von Aischylos. Sopranistin Sarah Aristidou übernimmt den Solopart.
Die Programme bleiben 30 Tage lang für kostenlosen On-Demand-Abruf verfügbar. Alle beteiligten Musikerinnen und Musiker, einschließlich der Komponistinnen und Komponisten, haben auf ein Honorar verzichtet – und appellieren damit an die Solidarität von uns allen.