KÜNSTLER:INNEN
Programm
Johannes Brahms
Klavierquintett f-moll op. 34
Arnold Schönberg
Kammersymphonie für 15 Solo-Instrumente op. 9
John Adams
Chamber Symphony

Während er die Partitur von Schönbergs Kammersymphonie studierte und sein siebenjähriger Sohn im Nebenzimmer alte Zeichentrickfilme schaute, kam John Adams die Idee zu seiner Chamber Symphony: „Die hyperaktive, aufdringlich aggressive und akrobatische Musik der Zeichentrickfilme vermischte sich in meinem Kopf mit der Musik Schönbergs – ebenfalls hyperaktiv, akrobatisch und nicht wenig aggressiv –, und mir wurde plötzlich klar, wieviel diese beiden Traditionen gemeinsam haben.“ Unter der Leitung von Thomas Guggeis musiziert das Boulez Ensemble die beiden Werke in direkter Gegenüberstellung. Den Auftakt des Programms bildet Brahms’ romantisch-opulentes Klavierquintett.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1h 45m mit einer Pause
Programm lesen
VERANSTALTER & KARTENVERKAUF
Pierre Boulez Saal
Französische Straße 33 D
10117 Berlin
Saison 2022–2023,
BOULEZ ENSEMBLE XLIX
BRAHMS, SCHÖNBERG, ADAMS
Boulez Ensemble
Vergangene Veranstaltung

Event weiterempfehlen:

CURRENT EVENTS
Aktuelle Veranstaltungen